Internationaler Workshop zur pädiatrischen Protonentherapie
16. & 17. Januar 2025
2-tägige internationale Fortbildung für StrahlentherapeutInnen, MedizinphysikerInnen sowie MTRs.
Wir freuen uns, den 3rd ESTRO-/EPTN-Workshop „Paediatric Proton Therapy“ nächstes Jahr, am 16. und 17. Januar 2025, in Essen ausrichten zu dürfen. Unter der Leitung von Frau Prof. Timmermann und den EPTN-Koordinatoren bieten wir eine umfassende Plattform für den Austausch von Wissen und Erfahrungen in der modernen pädiatrischen Strahlentherapie.
Diese Veranstaltung richtet sich an Ärztinnen und Ärzte, medizinische Physiker:innen sowie Radiotherapietechnolog:innen, die ein besonderes Interesse an der pädiatrischen Strahlentherapie und der Anwendung von Protonentherapie haben.
Der Workshop deckt zentrale Aspekte der pädiatrischen Protonentherapie ab. Dabei stehen die Klinik und die Behandlungsplanung im Fokus, ergänzt durch fortgeschrittene Techniken der Protonentherapie. Zudem werden wichtige Themen wie Morbidität und das Risiko von Sekundärkarzinomen behandelt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Qualitätssicherung und der Re-Bestrahlung sowie praxisnahen Fallbesprechungen, die den Teilnehmenden helfen, ihr Wissen zu vertiefen und konkrete Herausforderungen im klinischen Alltag zu diskutieren.
Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit Expertinnen und Experten auszutauschen und Ihre Kenntnisse in diesem spezialisierten Bereich zu vertiefen.
Melden Sie sich jetzt an und sichern Sie sich Ihren Platz! Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Veranstaltungsort:
Die Veranstaltung findet im Westdeutschen Protonentherapiezentrum Essen (WPE) in Essen statt.
Besondere Highlights des Workshops:
- Interdisziplinäre Diskussion einer Bestrahlungsplanung mit Protonen
- Fallbesprechungen in der pädiatrischen Protonentherapie
- Morbidität/Sekundärkrebs
- Re-Bestrahlung bei Kindern
- Qualitätssicherung in der pädiatrischen Strahlenonkologie
- Führung durch das WPE
Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis zum 20.12.2024 unter folgenden Link: ESTRO-SCHOOL
Anmeldegebühren:
ESTRO-Mitglieder: 275,- €
Keiner ESTRO-Mitglieder: 325,- €
Hintergrund
Das European Pediatric Tumor Network (EPTN) und die European Society for Radiotherapy and Oncology (ESTRO) arbeiten eng zusammen, um die Behandlung von Krebserkrankungen, insbesondere bei Kindern, zu verbessern. Während die EPTN sich auf die interdisziplinäre Forschung und den Austausch von Best Practices in der pädiatrischen Onkologie konzentriert, bietet die ESTRO eine Plattform für Fachwissen im Bereich der Strahlentherapie und Onkologie.
Durch gemeinsame Workshops und Veranstaltungen, wie den bevorstehenden ESTRO-/EPTN-Workshop zur pädiatrischen Protonentherapie, kombinieren beide Organisationen ihre Expertise, um medizinische Fachkräfte über neueste Techniken, Behandlungsmöglichkeiten und Forschungsergebnisse zu informieren. Diese Zusammenarbeit fördert die Entwicklung effektiverer Therapien und verbessert die Patientenversorgung in der pädiatrischen Onkologie.
Pressekontakt
Westdeutsches Protonentherapiezentrum Essen (WPE)
Hufelandstraße 55
45147 Essen