OnkoZert
Das Westdeutsche Tumorzentrum – und somit auch die darin angeschlossene Klinik für Partikeltherapie – ist erneut durch OnkoZert zertifiziert worden.
Für die Klinik für Partikeltherapie und somit das WPE ist es die erste Teilnahme an der Zertifizierung und führte gleich zu einem positiven Ergebnis. Bei Onkozert handelt es sich um ein unabhängiges Institut, das im Auftrag der Deutschen Krebsgesellschaft das Zertifizierungssystem zur Überprüfung von Organkrebszentren und Onkologischen Zentren gemäß den entsprechenden Fachlichen Anforderungen betreut.
Ziel der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) und weiterer medizinischer Fachgesellschaften, wie z.B. die Deutsche Gesellschaft für Senologie (DGS) ist es, die Entstehung von onkologischen Zentren mit einem festgelegten qualitativen Anspruch auf freiwilliger Basis zu fördern und somit die Versorgung von Krebspatienten zu verbessern. In onkologischen Zentren werden betroffene Patienten ganzheitlich und in allen Phasen der Erkrankung betreut und versorgt.
Eine ganzheitliche Versorgung von Patienten ist nur durch ein Netzwerk von Spezialisten unterschiedlicher medizinischer und pflegerischer Fachrichtungen möglich, in denen die Fachrichtungen ihre Arbeitsweise gegenseitig auf die Bedürfnisse einer optimalen Patientenversorgung ausrichten. Hierzu wurden von den medizinischen Fachgesellschaften für ausgewählte Organe (Brust, Darm, Prostata, …) spezifische Fachliche Anforderungen festgelegt.
Weitere Informationen zu Onkozert finden Sie unter: www.onkozert.de